Nordic-Cross-Skating

ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörper-Workout unter dem Motto:

"Gesundheit fördern - Gemeinsam aktiv sein - Natur erleben"

Nordic-Cross-Skating gleicht in der Bewegungsausführung der Freien Technik (Skating-Technik) im Skilanglauf. Benötigt werden dazu Cross-Skates (z.B. Skikes oder Nordic Trainer von Powerslide) und spezielle Stöcke. Mit den luftbereiften, geländetauglichen Skates kann der Sport auch auf festen Schotter- und Waldwegen ausgeübt werden. So hat man bei uns mit Cross-Skates, aufgrund der hohen Anzahl an nicht asphaltierten Wegen, ein viel größeres Angebot an geeigneten Strecken und zudem das schönere Naturerlebnis als beim Nordic-Blading mit Inline-Skates. Bei uns bieten sich insbesondere auch die Altmühltalradwege nach Kelheim und Eichstätt an.
Je nach Motivation des Einzelnen kann das Nordic-Cross-Skating gesundheits-, fitness- oder leistungsorientiert betrieben werden und ist somit ein Sport für jedermann! Es kombiniert in idealer Weise Geschwindigkeit, Spaß, Ästhetik und Athletik.

Technik:
  Beim Schlittschuhschritt mit Stockeinsatz lassen sich symmetrische und asymmetrische Bewegungsformen unterscheiden. Durch die variable und dem Gelände angepasste Anwendung der einzelnen Lauftechniken (Skating 2:1, Skating 1:1, Skating 2:1 mit aktivem Armschwung etc.), kann man beim Skaten seine Kräfte effektiv einsetzen, die Belastung individuell steuern und so den Spaß an der Bewegung voll genießen.

Mehr zur Technik erfahren Sie hier:

Gesundheit:

Die allgemein bekannten vielfältigen Vorteile des Skilanglaufs gelten natürlich auch für das Nordic-Cross-Skating.
Neben den grundlegenden Gesundheitsaspekten des Ausdauersports, wie z.B. der Stärkung des Herz-Kreislauf-System, der Verbesserung der aeroben Ausdauer, der Intensivierung der Atmung und der Aktivierung der Stoffwechselprozesse, wird beim Nordic-Cross-Skating speziell auch die Wirbelsäule stabilisiert sowie die Arm-, Schulter- und Rumpfmuskulatur trainiert.
Durch den Stockeinsatz wird, im Vergleich zum reinen Inline-Skating, auch der Oberkörper beansprucht, was zu einem höheren Kalorienverbrauch führt. Nordic-Cross-Skating aktiviert den Hormonhaushalt, fördert somit das Immunsystem und dient dem Stressabbau und der Ausgeglichenheit. Es verbessert die Schnelligkeit, Beweglichkeit und das Koordinationsvermögen und das alles sanft und gelenkschonend durch weiche, gleitende Bewegungen.

Der TSV Dietfurt Altmühl e.V. auf Facebook Der TSV Dietfurt Altmühl e.V. auf Twitter